Manufacturer of technical rubber cables & elastic bands for industry

You are currently viewing Hersteller technischer Gummikabel & elastischer Bänder für die Industrie
  • Reading time:4 mins read

A healthy and flexible industry is the basis for the economic stability of many countries. Health, fitness and flexibility - that is what Deuser from Solingen stands for.

We give rubber for people and machines

In addition to the Deuser tapes known from the sports and fitness sector, Deuser products are used in many different ways in industry. Elastic Beltsrubber ropes and cables, expanders, nets – Deuser Systems connects, tensions, springs and fixes. Our rubber ropes are used in a wide variety of industries.

Starting with fitness and physiotherapy, where the expander with elastic ropes is still produced today under the Deuser Sports label, along with other products. Deuser rubber ropes can also be found in various other industries. Starting with the obvious uses, such as fastening cargo and luggage or stretching posters in the advertising industry, to more hidden applications in the industry. Examples of this are emergency opening ropes in automatic door and gate systems or the routing of cables in extendable arms in robots or cranes.

Technology with 150 years of tradition

Starting with electroplating and now specializing in the manufacture of rubber parts, the Solingen-based company can look back on 150 years of tradition. The basis for the Deuser Expander, which was patented at the time, was laid in 1903 . Extensible rubber ropes replaced the use of conventional steel springs in many places. Today Deuser has more than 20 different standard rubber ropes with diameters from 1.0 to 20.0 mm in many different colors.

If these do not meet the individual requirements of the customer, appropriate samples can be created within a very short time. It goes without saying that customers receive individual advice on the advantages of the different materials and stretch properties of Deuser rubber ropes.

Rubber ropes from German production

The rubber ropes produced in the group's own braiding shop impress with their gentle stretching and almost always have an advantage over steel springs when it comes to weight, economy and safety. Rubber cables are significantly lighter than steel springs, they are quieter, cheaper and do not generate any flying sparks that can occur when metal meets metal.

Due to the proximity to production, both the development time and the delivery time of individually manufactured rubber cables can be reduced to a minimum. This is another advantage over imported goods, especially from outside the EU. Another advantage of the elastic ropes from Deuser is the use of pure natural latex (NR = natural rubber). This ensures that it can be used up to five times longer than the cheap expanders from the hardware store.

Fastening components for rubber cables and tapes

Together with the countless mounting optionsthat Deuser also offers, the company's standard range is incomparably extensive and varied. Depending on the requirements, the rubber products at Deuser Systems can also be precisely tailored to the customer. It is not just about quantity, color, length and diameter, but also about tensile and elongation properties, force curves and the braiding of the rubber cables.

Equipped for highly demanding industrial tasks

Deuser pays attention to superior quality We have set up our own test laboratory for this purpose and are certified according to DIN ES ISO 9001: 2015. Our customers can rely on durable material, the best workmanship and, above all, compliance with standards, guidelines, quality and safety guidelines .

If you are interested in our products and want to know more about the almost limitless application possibilities of rubber ropes and cables from Deuser, then ...

Don’t hesitate to contact us!

Hersteller technischer Gummikabel & elastischer Bänder für die Industrie

Hersteller technischer Gummikabel & elastischer Bänder für die Industrie
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

Eine gesunde und flexible Industrie ist die Grundlage für die wirtschaftliche Stabilität vieler Länder. Gesundheit, Fitness und Flexibilität – dafür steht auch das Unternehmen Deuser aus Solingen.

Wir geben Gummi für Mensch und Maschine

Neben den aus dem Sport- und Fitnessbereich bekannten Deuserbändern, finden die Deuserprodukte vielseitige Anwendung in der Industrie. Elastische BänderGummiseile und -kabel, Expander, Netze – Deuser Systems verbindet, spannt, federt und fixiert. Unsere Gummiseile finden Anwendung in den unterschiedlichsten Branchen.

Angefangen mit Fitness und Physiotherapie, wo bis heute der Expander mit Gummiseilen neben anderen Produkten unter dem Label Deuser Sports produziert wird. Des Weiteren finden sich Deuser Gummiseile auch in diversen anderen Industrien wieder. Angefangen bei den offensichtlichen Verwendungsmöglichkeiten, wie Befestigung von Ladung und Gepäck oder Spannen von Plakaten in der Werbeindustrie, hin zu eher versteckten Anwendungen in der Industrie. Beispiele hierfür sind Notöffnungsseile in automatischen Tür- und Toranlagen oder auch das führen von Kabeln in ausfahrbaren Armen in Robotern oder Kränen.

Technik mit 150-jähriger Tradition

Angefangen mit Galvanotechnik und heute spezialisiert auf die Herstellung von Gummiteilen, so verfügt das Solinger Unternehmen über eine 150-jährige Tradition. Die Grundlage für den schon damals patentierten Deuser-Expander wurde bereits 1903 gelegt. Dehnbare Gummiseile lösten in der Folgezeit an vielen Stellen die Verwendung herkömmlicher Stahlfedern ab. Heute verfügt Deuser über mehr als 120 verschiedene Standard Gummiseile mit Durchmessern von 1,0 bis 20,0 mm in vielen unterschiedlichen Farben.

Falls diese den individuellen Anforderungen der Kunden nicht entsprechen, können entsprechende Muster innerhalb kürzester Zeit erstellt werden. Selbstverständlich erhalten die Kunden eine individuelle Beratung über die Vorzüge der unterschiedlichen Materialien und Dehnungseigenschaften der Gummiseile von Deuser.

Gummiseile aus deutscher Produktion

Die in der gruppeneigenen Flechterei hergestellten Gummiseile überzeugen durch eine sanfte Dehnung und sind gegenüber Stahlfedern fast immer im Vorteil, wenn es um Gewicht, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit geht. Gummikabel sind deutlich leichter als Stahlfedern, sie sind geräuschärmer, preisgünstiger und erzeugen keinen Funkenflug, der entstehen kann, wenn Metall auf Metall trifft.

Durch die Nähe der Produktion können sowohl die Entwicklungszeit, als auch die Lieferungszeit von individuell angefertigten Gummikabeln auf ein Minimum reduziert werden. Dies ist ein weiterer Vorteil gegenüber Importware, vor allem von außerhalb der EU. Ein weiterer Vorteil der elastischen Seile von Deuser ist die Verwendung von purem Naturlatex (NR = natural rubber). Dieser sorgt für eine bis zu fünf-mal längere Einsatzfähigkeit gegenüber den billigen Expandern aus dem Baumarkt.

Befestigungskomponenten für Gummikabel und Bänder

Gemeinsam mit den unzähligen Befestigungsmöglichkeiten, die Deuser ebenfalls anbietet, ist bereits das Standard-Sortiment des Unternehmens unvergleichbar umfang- und variantenreich. Je nach Anforderung können die Gummiprodukte bei Deuser Systems aber auch exakt auf den Kunden abgestimmt werden. Dabei geht es nicht nur um Menge, Farbe, Länge und Durchmesser, sondern auch um Zug- und Dehnungseigenschaften, Kraftverlaufskurven und die Umflechtung der Gummikabel.

Gerüstet für hochanspruchsvolle Industrieaufgaben

Bei Deuser wird auf höchste Qualität geachtet. Dafür haben wir ein eigenes Prüflabor eingerichtet und sind nach DIN ES ISO 9001:2015 zertifiziert. So können sich unsere Kunden auf langlebiges Material, beste Verarbeitung und vor allem die Einhaltung von Normen, Richtlinien, Qualitäts- und Sicherheitsrichtlinien verlassen.

Wenn Sie sich für unsere Produkte interessieren und mehr über die fast grenzenlosen Anwendungsmöglichkeiten von Gummiseilen und Gummikabeln aus dem Hause Deuser wissen wollen, dann…

Sprechen Sie uns gerne an!